Aus WinLIMS - das LIMS von Quality Systems International
(Weitergeleitet von Schnittstelle zu SAP R/3)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgrund der weiten Verbreitung des SAP ERP Systems in der Industrie ist eine leistungsfähige Schnittstelle im WinLIMS von grosser Bedeutung. Die Schnittstelle muss schnell und einfach konfigurierbar sein, um nicht nur Standard-Funktionsbausteine zu bedienen, sondern auch die vielfach vorhandenen kundenspezifischen Anpassungen abbilden zu können. Die Schnittstelle soll möglichst doppelte Stammdatenhaltung vermeiden, zumindest aber einen automatischen Abgleich ermöglichen, um nicht manuelle Doppelerfassungen durchführen zu müssen.

Schnittstelle unter Verwendung des SAP NetWeaver

Mit der neuen NetWeaver Exchange Infrastructure (XI) Integrationsplattform setzt SAP auf die Verwendung von Web Services, die von den unterschiedlichsten Anwendungen, unabhängig von Hard- und Software, konsumiert werden können. Für die Schnittstelle werden RFC-Funktionsbausteine über neu erstellte Adapter in der NetWeaver Exchange Infrastructure mit WinLIMS verknüpft. WinLIMS kommuniziert damit über Web Services und benötigt daher lokal keine speziellen SAP-Softwarekomponenten.

Die Schnittstelle zwischen SAP ERP und WinLIMS unter Verwendung von SAP NetWeaver Exchange Infrastructure (XI) wurde am 26. Mai 2008 von der SAP AG zertifiziert. Dabei wurden die QM-IDI Standard-Komponenten aus der QIRF-Reihe eingebunden, es lassen sich mit dieser Technologie schnell und einfach andere Schnittstellen, z.B. unter Verwendung kundenspezifischer Funktionsbausteine erstellen.

WL SAP 03.jpg

Schnittstelle unter Verwendung des SAP .Net-Connector

Eine solche WinLIMS-Schnittstelle wurde unter Verwendung von Microsoft Dot.Net Technologien und SAP zertifizierter Komponenten (SAP .Net-Connector) erstellt. In sie flossen die Erfahrungen mit Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Systemen aus vielen Projekten ein.

WL SAP 01.jpg

Diese Schnittstelle zum SAP ERP QM-IDI wurde am 30. Juni 2003 von SAP zertifiziert . Durch die Zertifizierung steht nun für den SAP-Anwender ein sofort einsetzbares Standardmodul bereit, das mit hoher Geschwindigkeit und Sicherheit Prüflose und Merkmalsvorgaben von SAP ERP übernimmt, für die Bearbeitung im Labor aufbereitet und die entsprechende Rückmeldung der Ergebnisdaten vornimmt.

Siehe auch

Systemintegration - MRP-Anschluss - Geräteschnittstellen - Beispiele für Schnittstellen - Optionen - Produkte - Systemüberblick - Standardfunktionalität - WinLIMS.NET Web Client - WinLIMS Bridge - Hauptseite